8. Digitaler Dialog mit Kommunen & Ländern des ESC-Modellvorhabens

Am 13. Dezember lud die dena zum letzten Mal in diesem Jahr die Beteiligten des dena-Modellvorhabens „Co2ntracting: build the future!“ zum digitalen Austausch ein. Mehr als 30 Interessierte aus Kommunen, Energieagenturen und von Beraterseite folgten der Einladung. Hauptthema war diesmal die Feinanalyse, welche im ESC-Prozess nach dem Vertragsschluss mit dem Contractor folgt.

Claudia Alt-Harnack von der ESC-erfahrenen Berliner Energieagentur erklärte die Bestandteile einer Feinanalyse im ESC, ging detailliert auf alle Inhalte ein und beschrieb, was Contractoren und Kommunen dabei beachten sollten. Die Feinanalyse dient dazu, die zuvor durchgeführte Grobanalyse auf den Prüfstand zu stellen und im besten Fall zu bestätigen. Nachbesserungen und Anpassungen sind dabei in Absprache zwischen beiden Vertragspartnern möglich.

Den zweiten Teil der Veranstaltung bestimmte der gegenseitige Austausch zum Projektfortschritt in den Kommunen. Inzwischen haben die schnellsten unter ihnen bereits die Angebote von Contractoren erhalten, ausgewertet und teilweise sogar schon verhandelt. D. h. im Januar werden voraussichtlich die ersten ESC-Verträge geschlossen. Andere Kommunen, die etwas langsamer im Zeitplan sind, haben ihre Ausschreibungen inzwischen soweit vorbereitet, dass sie zum Teil noch in diesem Jahr, zum Teil Anfang nächsten Jahres den Teilnahmewettbewerb eröffnen können.

Neue Erkenntnisse bei Begehungen

Dass die Begehungen im Rahmen der Grobanalyse ganz neue Erkenntnisse bringen können, erklärte beispielhaft der Energiebeauftragte der Stadt Ratingen, Michael Heck. Hier wurden in den Begehungen, welche die Contractoren teilweise gemeinsam mit Architekten durchführten, Mängel an der Gebäudehülle aufgedeckt, die in dem Maße vorher nicht bekannt waren. Im Gespräch stellte sich heraus, dass auch diese über das ESC behoben werden könnten. Zwar mit einem deutlich höheren Baukostenzuschuss als ursprünglich geplant – dafür aber auch mit deutlich größeren Einsparungen und der im ESC üblichen Garantie dafür!

Ausblick auf den nächsten Austausch

Wichtiges Thema für die Kommunen sind Fördermöglichkeiten. Einige Kommunen planen beispielsweise die BAFA-Förderung für corona-gerechte RLT-Anlagen oder auch die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) im Rahmen des ESC in Anspruch zu nehmen. Um Licht in den Förderdschungel zu bringen, stehen die Fördermöglichkeiten auf der Agenda des nächsten digitalen Austauschs.

Vorangegangene Dialogveranstaltungen