7. Digitaler Dialog mit Kommunen & Ländern des ESC-Modellvorhabens

Zum 7. Mal lud die dena am 2. September die Beteiligten des dena-Modellvorhabens „Co2ntracting: build the future!“ zum digitalen Austausch ein. Knapp 30 Interessierte folgten der Einladung. Der Fokus lag diesmal auf den Bietergesprächen, die bei einigen Modellvorhaben-Teilnehmern in Kürze anstehen.

Foto: shutterstock/ Olivier Le Moal

Einen Impuls mit vielen nützlichen Tipps und anschaulichen Beispielen, wie ein solches Bietergespräch idealerweise vorbereitet werden sollte, wie es ablaufen kann und was es alles zu beachten gilt, gab Stefan Scherz, Vorsitzender im Beirat Technik-Innovation-Management im vedec.

Nach einigen Nachfragen und Ergänzungen zum Thema Bietergespräche stand wie immer der gegenseitige Austausch zum Projektfortschritt auf dem Programm. So haben die ersten Modellvorhaben-Teilnehmer bereits die Begehungen durch die Contractoren, die sich im Teilnahmewettbewerb durchgesetzt hatten, hinter sich. Die Begehungen wurden als recht zeitaufwändig und intensiv empfunden, waren jedoch auch sehr erkenntnisreich. Nach den Begehungen werden demnächst die Angebote erwartet, die dann im nächsten Schritt ausgewertet werden, dann folgen die Bietergespräche, auf die nun alle dank des anfänglichen Impulses gut vorbereitet sein dürften.

Bei anderen Teilnehmern hat sich der Prozess stark verzögert, Gründe dafür sind Corona und damit einhergehend ausgefallene Gremiensitzungen und Entscheidungen, verschobene Prioritäten, aber auch personelle Wechsel und äußere Widrigkeiten wie Tierseuchen sorgen weiterhin für Verzögerungen. Doch die meisten sind zuversichtlich, dass auch sie bald in den Teilnahmewettbewerb starten können. An den Stellen, bei denen es noch etwas mehr hakt, wird die dena noch einmal in Kontakt mit den kommunalen Entscheider treten und versuchen, positiv einzuwirken und so das Vorhaben weiter voranzubringen.

Vorangegangene Dialogveranstaltungen