Best-Practice-Beispiel: ESC-Projekt in Oldenburg

Die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) berichtet auf ihrer Website über erfolgreiche Energieeffizienz-Beispiele aus der Praxis. Darunter das ESC-Projekt einer Liegenschaft der Polizeiakademie Niedersachsen in Oldenburg. Laut der KEAN werden dort dank Energiespar-Contracting (ESC) jährlich über 1.000 Tonnen CO₂ und über 200.000 Euro Energiekosten eingespart.

Energie-Contracting (ESC) ist ein wirksames Instrument, um die Energieeffizienz in Gebäuden zu steigern und CO2-Emissionen einzusparen. Foto: Shutterstock/d.ee_angelo

Das Unternehmen E1 Energiemanagement wurde laut des Berichts 2018 mit den Umsetzungsmaßnahmen der Liegenschaft beauftragt. Im Rahmen des ESC-Vertrags verpflichtete sich der Dienstleister dazu, dort jährlich über 1.000 Tonnen CO₂ und über 200.000 Euro Energiekosten einzusparen. Zum damaligen Zeitpunkt habe das einer Halbierung der CO₂- Emissionen und Energiekosten entsprochen. Investiert wurden laut KEAN rund 1,9 Mio. Euro in neue technische Anlagen. 2019 wurden demnach u.a. zwei Blockheizkraftwerke sowie einen Doppel-Erdgas-Brennwertheizkessel errichtet. Zu weiteren Maßnahmen zählten auch der Einbau diverser Hocheffizienzpumpen und Differenzdruck-Volumenstromregler sowie eine Dezentralisierung der Trinkwarmwasserbereitung. Im Jahr 2020 begann die Hauptleistungsphase (Garantiephase) mit einer Vertragslaufzeit von zwölf Jahren.

Lesen Sie den ausführlichen Bericht über das Vorzeige-ESC-Projekt auf der Website der KEAN.