Thema

Vorteile Energiespar-Contracting

Energiedienstleistung mit Einspargarantie

Beim Energiespar-Contracting ist nicht die Investition in eine neue Energieerzeugungsanlage, sondern die Senkung des Energieverbrauchs durch bspw. die Optimierung der Energieverteilung- und Nutzung Gegenstand der Dienstleistung. Oft spielt die Betrachtung des Nutzerverhaltens ebenso eine Rolle, da hier maßgebliche Effizienzsteigerungen erreicht werden können.

Schulungen der Gebäudenutzer zum sparsamen Umgang mit Energie können die technischen Maßnahmen unterstützen. Das ESC verfolgt also eine ganzheitliche Optimierung einer neuen oder bestehenden Anlage und des Gebäudes. Je nach Umfang der Maßnahmen können so etwa 20 – 60 % des Energieverbrauchs eingespart werden.

Finanzielle und organisatorische Entlastung bei der Umsetzung von Effizienzmaßnahmen

Video abspielen

Mit Klick auf das Video aktivieren Sie alle YouTube-Videos auf dieser Webseite.
Wir weisen darauf hin, dass dann personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden.

Fehlende finanzielle Mittel, zu wenig Personal, hohe Komplexität – Städte, Kommunen und Länder stehen vor vielen Herausforderungen, wenn sie ihre Liegenschaften energetisch sanieren und CO2 einsparen wollen. Ein etablierter Weg dahin ist das Energiespar-Contracting. Die Deutsche Energie-Agentur (dena) begleitet im Modellvorhaben "Co2ntracting: build the future!" Städte, Kommunen und Länder auf ihrem Weg zu mehr Energieeffizienz und Klimaschutz. Christiane Heimerdinger (Stv. Abteilungsleiterin Nachhaltige Prozesse & Gebäude, Energieagentur Rheinland-Pfalz), Marko Gebauer (Technisches Gebäudemanagement/ Klimaschutzmanagement, Landkreis Mecklenburgische Seenplatte), Peter Pissulla (Competence Center Energiemanagement, Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB)) und Michael Heck (Dipl.-Ing. Architekt, Energiebeauftragter der Stadt Ratingen) zeigen und erklären, wo ihre Herausforderungen beim energetischen Sanieren liegen und warum sie auf Energiespar-Contracting setzen.