24.10.2019 Seminar

VfW Spezialwissen: Quartierslösungen mit Energiecontracting

Umsetzungspraxis unter Beachtung der neuen Rechtslage nach dem GEG

Viele Energiedienstleister sind dabei, rund um die Quartiersversorgung neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, da die anhaltend gute Baukonjunktur deutschlandweit neue Wohn­quartiere mit höchsten Anforderungen an Komfort und Energieeffizienz entstehen lässt. Im „grünen Quartier“ wird der PV-Mieterstrom ebenso zum integralen Bestandteil der Energieversorgung wie das Blockheizkraftwerk, die E-Mobilität oder die Solarthermie-Anlage.

Doch wohin geht der Weg? Wird die dezentrale Energieversorgung wirklich noch gefördert? Ergibt das neue Gebäudeenergiegesetz Impulse für die Quartiersversorgung? Wenn ja, in welche Richtung? Was folgt aus den neuen EU-Richtlinien zur Energieeffizienz und zu den Erneuerbaren? Und was wir der Bundesgerichtshof zu den Kundenanlagen entscheiden? Stirbt der Quartiersgedanke oder geht es jetzt erst richtig los?

Auf diese Fragen wird die speziell zum Thema Quartier auch in ihrem konzeptionellen Anspruch neu konzipierte Tagung des VfW möglichst praktische Antworten entwickeln.

Dabei stellen mehrere Akteure, die in diesem Bereich seit Jahren über Erfahrungen verfügen, ihre Projekte und Ideen vor und rufen dabei die Teilnehmer ausdrücklich zur Einbringung auch ihrer Ideen und Ansätze auf.

Die Veranstaltung richtet sich an Wohnungsunternehmen und Energiedienstleister, welche die Energieversorgung von Quartieren als Geschäftsfeld umsetzen wollen und sich zudem aktiv an einer Diskussion rund um die Zukunft dieses Geschäftsmodells beteiligen wollen.

Kosten: 770,00 € zzgl. 19% MwSt.

Inkl. Teilnehmerunterlagen und Verpflegung während der Veranstaltung.

Mitglieder des VfW mit dem Status „Plus“ erhalten einen Nachlass von 10 % der Teilnahmegebühr. Für Premium-Mitglieder ist die Seminarteilnahme kostenlos. Der Erhalt der Rechnung gilt gleichzeitig als Anmeldebestätigung.

Stornogebühren: Stornierung bis 9 Kalendertage vor Tagungsbeginn: 150,– €. Stornierung weniger als 9 Kalendertage vor Tagungsbeginn: keine Rückerstattung möglich.

Novotel

Novotel

Podbielskistraße 21–23
30163 Hannover

Routenplaner