Mentoringtag zum Contracting in Hessen

Bei der Landesenergieagentur Hessen hat ein Workshop zum Energiespar-Contracting stattgefunden.

Beim gestrigen Mentoringtag in Wiesbaden haben Mitarbeiter der Landesenergieagentur Hessen (LEA) eine Schulung zum Contracting durch ihren Partner Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA) erhalten. Es ist nach dem Auftakttreffen der erste Baustein einer bis Ende des Jahres andauernden Mentoring-Partnerschaft, um im Bereich Contracting weiter Kompetenz aufzubauen. Sie wurde durch die dena ins Leben gerufen und wird nun von ihr begleitet.

Die KEA hat bereits ein regionales Kompetenzzentrum Contracting im Südwesten Deutschlands etabliert. Mithilfe des von der dena koordinierten Mentoring-Programms wird nun auch bei der LEA ein solches Kompetenzzentrum aufgebaut. Ziel ist es, eine Contracting-Offensive für das Land Hessen zu starten, die für viele weitere Contractingprojekte im Land sorgen soll.

Der Mentoringtag dient dazu, das Team der LEA fit zu machen für die Beratung zum Contracting. Bei dieser ersten Schulung im Rahmen des Mentoring-Programms erhielten die Teilnehmer einen Überblick über spezielle Energiedienstleistungen, über Energiespar- sowie Energieliefer-Contracting. Das KEA-Team, der Mentor, berichtete von seinen Erfahrungen als regionales Kompetenzzentrum. So wurde erfolgreich der Grundstein bei der LEA, dem Mentee, für eine regionale Contractingstrategie in Hessen gelegt. Teilgenommen haben außerdem Mitarbeiter der HessenEnergie, die mit der LEA zusammenarbeiten.

Die dena hat das Mentoringprogramm im Rahmen eines vom Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie geförderten Projekts initiiert. Dabei wirken jeweils eine Energieagentur als Mentor und eine als Mentee, wobei der Mentor Know-how zum Thema Contracting vermittelt. Weitere Mentoringpaare sind KEA mit der Energieagentur Rheinland-Pfalz, KEA mit der Energieagentur in Mecklenburg-Vorpommern und Landesenergie- und Klimaschutzagentur Mecklenburg-Vorpommern, Berliner Energieagentur mit der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur sowie Berliner Energieagentur mit der EnergieAgentur.NRW.