Meldung

Bund und Länder im Dialog Contracting - 2017

Neuer Schwung und Ambitionen für die zukünftige Nutzung des Energiespar-Contractings, um Klimaschutz- und Energieeffizienzziele zu erreichen und Erfahrungen auf Bund-Länder-Ebene auszutauschen. Auf Einladung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und der dena kamen am 11. Oktober zahlreiche Vertreter aus Bund und Ländern im Eichensaal des BMWi zusammen.

Zu dem gemeinsamen Dialog trafen sich rund 40 Vertreter aus Bundes- und Landesministerien, nachgeordneten Einrichtungen und Energieagenturen in Berlin.

Nach Begrüßung durch den Unterabteilungsleiter und ehemaligen Geschäftsführer der dena Ulrich Benterbusch und des dena-Bereichsleiters Christian Stolte nutzten die Ländervertreter die Gelegenheit, von aktuellen Aktivitäten im Bereich Energiespar-Contracting in den Bundesländern zu berichten. Um diese zukünftig weiter auszubauen, hat die dena gemeinsam mit Energieagenturen der Länder in 2017 ein Mentoring Projekt Contracting gestartet, für das momentan noch interessierte Mentees gesucht werden.  In einigen Ländern werden ergänzend erste Sensibilisierungsschulungen für kommunale Vertreter bis Ende des Jahres durchgeführt, um das Instrument in Kommunen bekannter zu machen und Kenntnisse zu vertiefen.

Bund - Länder – Dialog Contracting - der Name ist Programm. Im Dialogformat des World Cafés gab es vier Themenrunden. Dazu gehörten die Themen  "Contracting-Offensive für Bund und Länder“, „Wirtschaftlichkeitsnachweis & Co“, „Regionale Kompetenzstellen“ und die „Fortführung des Bund-Länder-Dialogs Contracting“. Im Wechsel hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Anregungen, Probleme, Eindrücke und Wünsche für die Weiterentwicklung des Contractings in Bund, Ländern und Kommunen zu formulieren. Heraus kam eine Agenda mit vielen weiteren Anknüpfungspunkten, welche die dena im kommenden Jahr weiterentwickeln und umsetzen möchte. Die Kompetenzstellen in den Ländern haben dabei eine große Bedeutung.  

Das BMWi hat noch einmal verdeutlicht, den Austausch im Rahmen des Bund-Länder-Dialogs Contracting verstärkt zu unterstützen. Die dena spielt bei der Unterstützung der Länder eine zentrale Rolle und wird diese in Form verschiedener Aktivitäten auch im nächsten Jahr fortsetzen.