Bremerhaven, Niedersachsen

Klinikum Bremerhaven Reinkenheide

Umfangreiche Anlagensanierung mit Energiespar-Contracting

Das Klinikum Bremerhaven Reinkenheide entschied sich für ein Energiespar-Contracting, um den hohen Sanierungsbedarf seiner technischen Anlagen zu decken. Neben der Sanierung der RLT-Anlagen und der Kälteerzeugung war auch die Erneuerung weiterer Anlagen, wie zum Beispiel der Niederspannungshauptverteilung und der medizinischen Druckluftversorgung erforderlich.

Durch die Umsetzung der Einsparmaßnahmen konnten die Energiekosten um mehr als eine halbe Million Euro gesenkt werden. Die notwendigen Investitionen in Höhe von über 5 Millionen Euro für die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen wurden vom Energiedienstleister übernommen. Zu einem überwiegenden Teil werden sie aus den eingesparten Energiekosten refinanziert.

Aufgrund der hohen Sanierungskosten ist für den verbleibenden Anteil eine jährliche Zuzahlung des Klinikums erforderlich. Diese lässt sich jedoch zum Teil durch eine mit dem Projekt verbundene Vertragsänderung beim Fernwärmebezug decken, die zu einer deutlichen Reduzierung der Fernwärmekosten geführt hat.

Basisdaten

Contracting-Modell: Energiespar-Contracting
Basisenergiekosten: 2,1 Mio. Euro pro Jahr
Einspargarantie: 520.000 Euro pro Jahr (25,2 Prozent)
Erreichte Energiekosteneinsparung: 34,7 Prozent
Investition: 5,3 Mio. Euro

Auftraggeber

Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide gGmbH
Postbrookstraße 103
27574 Bremerhaven
www.klinikum-bremerhaven.de

BeratungBerliner Energieagentur GmbH
Französische Straße 23
10117 Berlin
ContractorSiemens AG Industry Sector
Building Technologies Division
Universitätsallee 16
28359 Bremen

Medien: Wärme, Strom, Wasser, Kälte, Dampf
Haushaltsentlastung: 274.972 Euro pro Jahr
CO2-Einsparung: 4.100 Tonnen pro Jahr (37,0 Prozent)  
Vertragsschluss: 01.01.2006
Hauptleistungsphase: 05/2007 bis 04/2019

Anzahl Liegenschaften: 1
Fläche: 64.000 m² BGF
Liegenschaft(en):
Das Klinikum Bremerhaven Reinkenheide ist ein Krankenhaus der Maximalversorgung mit über 700 Betten und 1.700 Mitarbeitern. Den Kern bildet ein 14-geschossiges, 1975 fertiggestelltes Bettenhochhaus, an das weitere Funktionsbereiche angegliedert sind. Das Klinikum verfügt über 15 Fachabteilungen und modernste medizintechnische Ausstattung.

Nutzung: Krankenhaus
Verfahren: Einstufig
Weitere Kennwerte: Baseline-Verbrauch:

  • 11.360 MWh/a Fernwärme
  • 8.692 MWh/a Ferndampf
  • 9.336 MWh/a Strom
  • 131.541 m³ Wasser

Medizinisch nimmt das Klinikum Bremerhaven Reinkenheide schon lange eine Spitzenposition in der Region ein. Bei der Gebäudetechnik jedoch gab es einiges nachzubessern. Im Rahmen eines Energiespar-Contractings wurden die gebäudetechnischen Anlagen zwölf Monate lang bei laufendem Betrieb saniert und optimiert.

Dieses erfolgreiche Projekt zahlt sich aus: Denn die eingesparten Energiekosten finanzieren die Umbaumaßnahmen. Die RLT-Anlagen standen dabei an erster Stelle. Großes Einsparpotential bot zudem die bedarfsgerechte Wärmeversorgung des Gebäudes. Durch den Einsatz von hocheffizienten Umwälzpumpen und die Erneuerung der Heizkreisregelung konnte der Energieverbrauch optimiert werden. Zudem wurde die Kälteerzeugung komplett saniert. Auch die Niederspannungshauptverteilung und die medizinische Druckluftversorgung wurden erneuert.

Heizung
Pumpenaustausch, Hydraulischer Abgleich, Optimierung der Heizkreisparameter, Dämmung von Armaturen

Lüftungs- und Klimaanlagen
Erneuerung von Lüftungsanlagen, Austausch Ventilatoren, Einbau von Frequenzumformern, Integration einer Luftqualitätsmessung, Erneuerung der Regelungen für die Heizungs- und Lüftungsanlagen, Einbau von Wärmerückgewinnung

Kältetechnik
Erneuerung/Austausch Kältemaschinen, Pumpenaustausch, Hydraulischer Abgleich, Erneuerung Rückkühlwerk

Regelung
Erneuerung/Austausch der GLT, Anpassung der Regelstrategien / Optimierung der Parameter, Aufschaltung der GLT auf Leitwarte des Contractors

Beleuchtung
Tageslicht- und präsenzabhängige Steuerung, Einsatz von T5-Leuchten

Sonstige
Einbau von Durchflussmengenkonstanthaltern, Optimierung der Trinkwasser-Druckerhöhung, Erneuerung der medizinischen Druckluft, Erneuerung der Niederspannungshauptverteilung

Bundesland: Niedersachsen
Gebäudetyp: Nichtwohngebäude
Nutzung: Krankenhaus
Auftraggeber: sonstige
Status: Projekt in Hauptleistungsphase oder beendet

Basisenergiekosten: über 1 Mio. Euro pro Jahr
Investition: über 2 Mio. Euro

mit erneuerbaren Energien: nein
mit Kraft-Wärme-Kopplung: nein
mit Baukostenzuschuss: ja
mit Sanierung der Gebäudehülle: nein

Pool-Projekt: nein

Ähnliche Praxisbeispiele