28.04.2022 Externe Fachveranstaltung

Kommunaler Klimaschutz - Energiemanagement als Erfolgsfaktor für Klimaneutralität in der Kommunalverwaltung

Mit der Änderung des Klimaschutzgesetzes im letzten Jahr hat die Bundesregierung die Klimaschutzvorgaben verschärft und das Ziel der Treibhausgasneutralität bis 2045 vorgegeben. Auf der kommunalen Ebene müssen in allen Sektoren Klimaschutzmaßnahmen umgesetzt werden, um die Ziele des Bundes zu erreichen.

Das kommunale Energiemanagement (KEM) hat dabei die wesentliche Aufgabe, den Energieverbrauch kommunaler Gebäude und Liegenschaften so weit zu reduzieren, dass er über erneuerbare Energiequellen gedeckt werden kann. Im Zentrum der virtuellen Fachveranstaltung geht es daher um den Beitrag des KEM zum Erreichen der Klimaneutralität.

Zentrale Fragestellungen sollen dabei sein:

  • Mit welchen Maßnahmen, Strategien und Instrumenten kann das KEM zum Gelingen der klimaneutralen Verwaltung beitragen? Welche Personalausstattung und welches Investitionsvolumen sind dafür erforderlich?
  • Wie muss ein KEM mit Blick auf Zuständigkeiten, personelle und finanzielle Rahmenbedingungen aufgestellt sein, um diesem Beitrag gerecht werden zu können?
  • Wie kann die Sensibilisierung und Beratung der Kommunalpolitik durch das KEM optimiert werden?
  • Wie ist die Sicht der neuen Bundesregierung auf das Erreichen der Klimaneutralität und mit welchen Aktivitäten werden die Kommunen unterstützt? Wo bestehen aus Sicht des KEM noch weitere Bedarfe?

In der Veranstaltung wird die Perspektive der Bundesregierung erörtert und es werden gute Beispiele aus der kommunalen Praxis vorgestellt.


Leitung

Dipl.-Ing. Cornelia Rösler
+49 (0)221 340308-18
roesler(at)difu.de

Dipl.-Geogr. Björn Weber
+49 (0)221 340308-10
bweber(at)difu.de


Details

Zielgruppe
Führungs- und Fachpersonal aus den Bereichen Energie und Umwelt, Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Kosten und Teilnahmebedingungen
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Diese und alle erforderlichen Informationen finden Sie  unter: www.difu.de/agb.

Veranstalter
Deutsches Institut für Urbanistik gGmbH (Difu)