27.06.2022 Fachtagung

Fachtagung Kommunales Energiemanagement - 10 Jahre KEM in Sachsen

10 Jahre Kommunales Energiemanagement in Sachsen. Zum Jubiläum lädt die SAENA zu einer besonderen Fachtagung ein. Interessante Exkursionen am Vormittag, ein feierliches Programm und Thementische am Nachmittag bieten allen Akteuren und Interessierten Möglichkeiten zum Austausch und zur Inspiration rund um Energiemanagement, Energieeffizienz und zukunftsfähige Energieversorgung in Gemeinde, Städten und Landkreisen.

Die SAENA lädt herzlich zur diesjährigen Fachtagung „Kommunales Energiemanagement Sachsen“ am 27. Juni 2022 in Dresden ein.

Gemeinsam werfen wir einen Blick zurück auf die spannenden Geschichten der Kommunen und auch nach vorne – wohin die Reise in den nächsten 10 Jahren gehen soll. Den Höhepunkt der Veranstaltung bildet die feierliche Auszeichnung der neuen Kom.EMS Kommunen und der erfolgreich ausgebildeten Energiemanager und Energietechniker durch den Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, Herrn Wolfram Günther.

Am Vormittag bieten Exkursionen praktische Einblicke in innovative Ideen. Thementische zu aktuellen Themen rund um Energieeffizienz, zukunftsfähige Energieversorgung und nachhaltige Mobilität am Nachmittag ermöglichen den entspannten Austausch mit unseren Experten und anderen Kommunen.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Akteure des Energiemanagements sächsischer Kommunen, wie die Leitungsebene, Energiemanager, Energietechniker und Energiecoachs sowie alle Interessierten.

Die Veranstaltung ist auf 150 Teilnehmer begrenzt. Um Ihren Platz zu sichern, melden Sie sich zeitnah an.
Wir bitten Sie, bei der Anmeldung anzugeben, an welcher Exkursion Sie teilnehmen möchten.


Ablauf

8:45 - 9:30 Uhr Anmeldung
9:30 - 9:35 Uhr Begrüßung
9:30 - 12:00 Uhr

Exkursionen & Workshops (parallel):

  1. Stadtentwässerung Dresden-Kaditz

    Die zentrale Kläranlage Dresdens behandelt mehr als 99 Prozent der Gesamtmenge. Sie gehört zu den größten und mo­derns­ten in Deutschland. Manche sagen – mit einem Schmunzeln – sie sei auch die schönste. Bei der Abwasserreinigung entsteht Klärschlamm, der in der Klär­schlamm­behandlungsanlage eingedickt, er­wärmt, ausgefault und entwässert wird. Markante Wahrzeichen sind die beiden 35 Meter hohen Fauleier an der Autobahn A4. Mit dem gewonnenen Klärgas wird Elektroenergie und Wärme erzeugt, die fast den gesamten Energiebedarf der Stadtentwässerung Dresden abdecken. Der Rundgang hat den Schwerpunkt Energieerzeugung und Eigenverbrauch. Der Transfer erfolgt per Bus. 
     
  2. Passivhaus-Sporthalle Dresden-Weixdorf

    Durch eine Passivbauweise mit einem ausgeklügeltem Energiekonzept wird in der Zweifeld-Sporthalle in Dresden-Weixdorf das Ziel verfolgt, möglichst niedrige Energiekosten zu verursachen. Eine Besonderheit des Gebäudes sind die als thermisch aktivierte Bauteile ausgeführten Beton-Umfassungswände, die zu einer passiven Kühlung und konstantem Raumklima beitragen. Der Transfer erfolgt per Bus.
     
  3. HTW Dresden TGA-Labor Wärmepumpen

    Einsatz von Wärmepumpen zur Deckung des Wärmebedarfs im Rahmen der Energiewende: Auslegung, Verschaltung, Einregulierung, Inbetriebnahme und Information zur Wärmepumpentechnik als Vortrag und Besichtigung des Prüfstandes mit Versuchsaufbau im TGA-Labor der HTW Dresden. Der transfer erfolgt zu Fuß (ca. 20 min)
     
  4. Historischer Fernwärmekanal und Fernkälte Dresden

    Fernwärme – sauber und sicher – ist gerade in der kalten Jahreszeit eine gern genutzte Energieform. Sie ist bei Weitem keine Erfindung der Neuzeit. Steigen Sie ein in den mehr als 100 Jahren alten Fernwärmekanal unter der Brühlschen Terasse und sehen Sie das Gestern, aber auch das Heute. Denn im Kanal verläuft auch die Fernkälteleitung zum Schloss. Der Tranfer erfolgt zu Fuß (ca. 20 min).
     
  5. Erneuerbar versorgte Sportanlage Freital Hainsberg

    Sportanlage Freital Hainsberg erneuerbar versorgt - Sportplatz mit Funktionsgebäude mit besonderen Nutzungsbedingungen eines Sportvereins: 1500 Vereinsmitgliedern, 20 Mannschaften, unregelmäßiges Nutzungsprofil, Energieversorgung über Wasser-Wasser Wärmepumpe kombiniert mit Photovoltaikanlage. Erfahrungsbericht aus Nutzer- und Planersicht mit Auswertung des Energie-Monitorings, Betriebserfahrungen und Rundgang vor Ort. Der Transfer erfolgt per Bus.
     
  6. Exkursion Innovationkraftwerk Dresden-Reick

    Der wachsende Energiebedarf wirft unweigerlich die Frage nach zukunftsweisender Energieerzeugung auf. Das Innovationskraftwerk verbindet an einem Standort sowohl konventionelle als auch erneuerbare Energieerzeugungsanlagen mit Speicherung von Wärme und Strom. In Reick wird auch der erste kommerzielle Batteriespeicher Sachsens betrieben. Aktuell ist ein schwarzstartfähiges Gas-Motoren-Kraftwerk im Aufbau. Der Transfer erfolgt per Bus.
  7. Hygiene-Museum: Besichtigung der Klimazentrale mit einer Energiegewinnung aus Bunnenwasser 

    Besichtigung der Klimazentrale mit einer Energiegewinnung aus Brunnenwasser: Am Veranstaltungsort werden die Teilnehmer durch die innovative Klimazentrale des Deutschen Hygiene-Museum Dresden geführt. Hierbei wird die Energiegewinnung aus Brunnenwasser vorgestellt. Die für ein Museum notwendige Technik zum Erreichen der Ausstellungsbedingungen werde erläutert.

  8. Workshop im Hygiene-Museum: Kom.EMS für Einsteiger

    Sie sind interessiert an einer Einführung zum kommunalen Energiemanagement und/oder haben Fragen zu Fördermöglichkeiten, Projekterfahrungen, Ergebnissen und wie der Einstieg am besten gelingen kann? Dann sind Sie bei diesem Workshop genau richtig.

 
12:00 - 13:00 Uhr Mittagsimbiss und Austausch
13:00 - 13:55 Uhr

Plenarteil im großen Saal (Deutsches Hygienemuseum Dresden):

Ergebnisse und Ausblick zum Kommunalen Energiemanagement in Sachsen - Beiträge der SAENA, sächsischer Kommunen und des Staatsministers für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, Herrn Wolfram Günther.

13:55 - 14:20 Uhr

Feierliche Auszeichnung der Kom.EMS Kommunen, Energiemanager und Energietechniker

Durch den Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, Herrn Wolfram Günther und SAENA.

14:20 - 14:30 Uhr Fototermin im Außenbereich
14:30 - 16:00 Uhr

Kaffee und Kuchen mit parallelen Thementischen für Fragen und zum Austausch:

  1. Einstieg in das Kommunale Energiemanagement
  2. Gebäude: Energetische Sanierung und Neubau
  3. Anlagentechnik, Inbetriebnahme, hydraulischer Abgleich
  4. Erneuerbare Energien
  5. Kommunaler Klimaschutz
  6. Kommunale Mobilität
 
  Ende der Veranstaltung