18. - 19.05.2022 Seminar

Contracting Basics II: Kalkulation & Vertrieb

Ihr Energiedienstleistungs-Projekt wird erfolgreich und ohne Risiko, wenn Sie neben den rechtlichen auch die betriebswirtschaftlichen Details berücksichtigen. Verträge über 10 oder mehr Jahre erfordern eine genaue und leicht nachvollziehbare Kalkulation. Die Preisfindung und der Vertrieb spielen eine wesentliche Rolle für Ihren Erfolg!

In diesem Seminar …

…lernen Sie, was rund um die Kalkulation von Energieliefer-Projekten wichtig und notwendig ist:
Grundlagen der Kalkulation, Preisgestaltung und Kostenverteilung, Preisänderungsklauseln in der Praxis

…üben Sie die Preiskalkulation in Kleingruppen

…erhalten Sie eine Anleitung und praktische Tipps für den Einsatz des Kostenvergleichsrechners

…erfahren Sie, was Sie in Sachen Steuern und Bilanzen zur Beurteilung von Projekten wissen müssen:
Abschreibungsberechtigungen, Energie- und Stromsteuererstattungen, Steuerliche Besonderheiten von Wohnungsbaugesellschaften und -genossenschaften

…lernen Sie die Gestaltung des Vertriebs von Energiedienstleistungen:
Beziehungsmanagement – Rätseln Sie noch oder verstehen Sie schon?, Energieliefer-Contracting: Markt – Zielgruppe – Networking, Praxisübung „Ein-Satz-Elevator-Pitch“

…erhalten Sie wertvolle Schritt für Schritt Anleitungen und Checklisten für Ihren Vertriebserfolg

…diskutieren Sie konkrete Praxisbeispiele aus Ihrem beruflichen Alltag und erhalten taugliche Hinweise


Referenten
Tobias Dworschak, vedec e.V.
Peggy Gruschke-Schäfer, Gruschke consulting
Dipl.-Ing. Stefan Scherz, Ingenieurdienstleistungen IDL
Peter Zeitschel, Warth & Klein Grant Thornton AG


Weitere Hinweise
Die Seminarunterlagen erhalten Sie vor Ort in gedruckter Form und im Nachgang per E-Mail in digitaler Form.

Teilnahme- & Stornierungsgebühr
Kosten: 1.490,- € pro Person zzgl. gesetzl. MwSt. inkl. Teilnehmerunterlagen und Verpflegung während der Veranstaltung. Die Zahlung der Teilnah-megebühr ist zwei Wochen nach Erhalt der Rechnung zu entrichten. Für Anmeldungen, die nicht bis 14 Tage vor Seminarbeginn schriftlich zurückgezogen werden, wird die Teilnahmegebühr fällig. Zusätzlich gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Nach Zahlungseingang erhält der Teilnehmer eine Tagungskarte mit der festen Reservierungszusage. Diese Tagungskarte ist zu Beginn der Veranstaltung abzugeben.

Es handelt sich um eine Gemeinschaftsveranstaltung der IKET GmbH und des vedec e.V.

Für Anmeldungen, die nicht bis 14 Tage vor Seminarbeginn schriftlich zurückgezogen werden, wird die Teilnahmegebühr fällig. Zusätzlich gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der IKET GmbH.

Änderung des Programmablaufs und der Referenten aus aktuellen Anlässen möglich. Wir behalten uns vor, die Veranstaltung aus wichtigen Gründen (z. B. Ausfall von Referentinnen und Referenten, zu geringe Teilnehmerzahl, u. ä.) abzusagen/zu verschieben. Bei Verschiebung des Seminars auf einen späteren Zeitpunkt bleibt Ihre Anmeldung bestehen. Im Fall einer Absage wird die bereits bezahlte Teilnahmegebühr vollständig ersetzt. Weitergehende Ansprüche bestehen nicht.

Datenschutzerklärung
Sie sind damit einverstanden, dass vedec e.V./IKET GmbH im Rah-men der Veranstaltung Ihre Daten wie Namen und Unternehmen in Teilnehmerlisten an Dritte weitergibt.

Recht am eigenen Bild
Der vedec e. V. oder deren Beauftragte sind berechtigt, im Rahmen dieser Veranstaltung Bildaufnahmen der Veranstaltungsbesucher, die über die Wiedergabe der Veranstaltung hinausgehen (Recht am eigenen Bild) ohne Vergütung zu erstellen und zeitlich, räumlich, inhaltlich unbegrenzt in allen Medien zum Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des vedec e.V. zu nutzen.