17.02.2022 Externe Veranstaltung - Forum

Innovationsforum Online – Vol. 4

Unsere 4. Ausgabe des Innovationsforums Online gibt wieder vier innovativen Unternehmen/Start-Ups die Möglichkeit, sich einem interessierten Publikum aus unseren Mitgliedern und Anderen zu präsentieren und mit ihren neuen Ideen zu begeistern, um neue Kontakte herzustellen – und im Rahmen der technischen Möglichkeiten ein Feedback der Branche zu erhalten.

Seitdem wir uns auf dem Jahreskongress 2019 intensiv dem Thema Contracting & Digitalisierung genähert haben, stehen wir in Austausch mit vielen Start-ups, jungen Unternehmen und Innovatoren, die Geschäftsfelder verändern und erweitern. Und wir wollen diese Unternehmen mit Ihnen in Kontakt bringen. Dazu laden wir Sie herzlich ein.

Das Innovationsforum Online richtet sich an alle Unternehmen, die innovative Ideen aufnehmen und neuen Geschäftsmodellen positiv gegenüber stehen.

Folgende Unternehmen sind bei unserem dritten Innovationsforum dabei:

FI Freiberg Institut GmbH
Mit Edgar optimale Energiesysteme planen

Als Planer und Business Developer einfach und schnell optimale Wärmesysteme für Quartiere planen. Komplexe Entscheidungen zu treffen war nie einfacher. Mit unserer SaaS-Lösung Edgar Quartier planen Sie die Wärmeversorgung von Quartieren der Zukunft. Profitieren Sie von Edgars einzigartigem Berechnungsansatz, der Sie in die Lage versetzt, gleichzeitig alle Projektziele im Blick zu behalten und automatisch die beste Lösung aus mehreren 1.000 Simulationen für Ihre Kunden innerhalb kürzester Zeit zu identifizieren. Dafür reicht es aus, in Edgar die Projektziele (Optimierungsziele) Ihres Kunden einzustellen und die Randbedingungen zu definieren. Die Software simuliert dann in dynamischen Zeitschritten das komplexe Zusammenspiel aus technischen, wirtschaftlichen und ökologischen Faktoren. Bei der Auswahl der Anlagenkonfiguration stehen Ihnen alle gängigen Technologien und Kombinationen als anwendungsfertige Vorlagen einer Wärmeversorgung zur Verfügung. Anschließend bereitet Ihnen Edgar automatisch die optimalen Ergebnisse und Kennzahlen grafisch und tabellarisch auf. Bei Bedarf können mehrere optimierte Versorgungsvarianten schnell und objektiv miteinander verglichen werden.


Green Fusion GmbH
Sektorübergreifende Steuerung & Visualisierung hybrider Energiesysteme – eine offene, standardisierte Lösung

Green Fusion entwickelt eine Softwarelösung, um komplexe Heiz- bzw. Energiesysteme sektorübergreifend und intelligent zu steuern. Die herstellerunabhängige Lösung bietet sich vor allem für hybride Wärmesysteme in Quartieren, Schulen, Wohngebäuden oder Hotels an, (mit BHKWs, Wärmepumpen etc.) an, um diese optimiert zu steuern (auch remote) und benutzerfreundlich zu visualisieren. Dazu besteht die Möglichkeit die Systeme mit der Photovoltaikanlage und den Elektroladesäulen zu koppeln und optimiert zu betreiben.


vilisto GmbH
Das Einsparpotenzial der intelligenten Einzelraumregelung

vilisto spart Unternehmen und öffentlichen Auftraggebern durch den Einsatz vollautomatischer Heizkörperthermostate bis zu 32 % der Heizkosten und reduziert so die CO2-Emissionen von Nichtwohngebäuden, ohne jeglichen Aufwand für die Kunden. Das System refinanziert sich durch die generierten Einsparungen binnen kurzer Zeit und leistet einen sofortigen Klimaschutz-Effekt.


FP NeoMonitor GmbH
Weitere Informationen folgen


Referenten
Paul Hock, Green Fusion GmbH
Hilko Pastoor, vilisto GmbH
Konrad Uebel, FI Freiberger Institut GmbH
Manuel Wittke, FP NeoMonitor GmbH

Moderation
Tobias Dworschak, vedec e.V


Ablauf & Teilnahme
Das Online-Seminar findet über die Anwendung „Zoom“ statt. Über einen Link, der Ihnen vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail zugesandt wird, müssen Sie einen kleinen Client (.exe-Datei) herunterladen und installieren. Sie haben aber auch die Möglichkeit über Ihren Webbrowser teilzunehmen.

Hinweis: Wir empfehlen Ihnen dringend, sich rechtzeitig vor dem Online-Seminar zu registrieren, um so das Tool zu testen. Sollten Sie Probleme beim Herunterladen des Programms haben, bitten wir Sie sich an Ihre IT-Abteilung zu wenden. Sie können dann über ein internetfähiges Gerät, wie PC, Laptop oder Tablet mit Lautsprecher und stabiler Internetleitung teilnehmen. Eine Teilnahme per Telefon ist zwar ebenfalls möglich, wir empfehlen jedoch eine Teilnahme mit o.g. Geräten, da u.a. mit PowerPoint-Präsentationen gearbeitet wird.


Weitere Hinweise
Die Teilnehmer*innen erhalten vor bzw. während der Veranstaltung die Unterlagen zum Seminar in digitaler Form.

Kosten: Die Teilnahme ist kostenlos!