26.02.2020 Forum

3. Contracting-Forum Hamburg 2020

Diese Fachtagung lädt alle Interessierten herzlich ein, sich über den aktuellen Stand des Contractings zu erkundigen, Erkenntnisse aus erfolgreichen Projektumsetzungen zu erhalten und die Bedingungen für ein Contracting vor dem Hintergrund des anstehenden Klimaschutzprogramms 2020 zu verstehen.

„Unternehmen sollen sich frühzeitig auf die Herausforderungen einstellen und die Chancen für Innovation und klimafreundliches Wachstum ergreifen können […] Die Bezahlbarkeit des Bauen und Wohnens bleibt auch künftig ein zu beachtender wesentlicher Eckpunkt.“ (Eckpunkte für das Klimaschutzprogramm 2030, Fassung nach Klimakabinett; www.bundesregierung.de)

Mit dem Fokus auf die Erreichung des nationalen Zwischenziels 2030 (40 % Verringerung der Treibhausgasemissionen gegenüber 1990 bis 2030) bzw. das Ziel der Treibhausgasneutralität bis 2050 kommt ein Wandel auf unsere Gesellschaft zu. Dafür sind innovative Ansätze in der Emissionsreduktion erforderlich, die aus verstärkter Gebäudeenergieeffizienz, Standort naher Erzeugung, Speicherung und Nutzung von erneuerbarer Wärme und Strom bestehen.

Contracting-Lösungen haben sich nicht nur als Wegbereiter herausgestellt, sondern werden zukünftig durch kontinuierlich geringe Kostenraten über den Amortisationszeitraum ein Schlüssel zur erfolgreichen Umsetzung sein.

Freie Akademie der Künste

Freie Akademie der Künste

Klosterwall 23
20095 Hamburg

Routenplaner