26.09.2019 Grundlagenseminar

Basiswissen: Blockheizkraftwerke im Contracting

Der Einsatz von Blockheizkraftwerken (BHKW) für die dezentrale Energieerzeugung ist ein wesentlicher Bestandteil der Energiewende.

In den vergangenen Jahren gab es einen deutlichen Anstieg von Energiedienstleistungen mit BHKW, da die dezentrale Kraft-Wärme-Kopplung die Betreiber in einem hohen Maße herausfordert. Deswegen haben professionell aufgestellte Contractoren hier sehr gute Chancen im Wettbewerb. Um Contracting mit BHKW-Einsatz effektiv zu gestalten, ist es notwendig, mit der besonderen Funktionsweise von BHKW und den Voraussetzungen für den Betrieb gut vertraut zu sein. Nur so kann über den sinnvollen Einsatz eines BHKW entschieden werden.

In diesem Grundlagenseminar geht es darum, neben den Rahmenbedingungen für Contracting mit BHKW insbesondere auch die Auslegung und Anlagentechnik kennenzulernen, um so die Möglichkeiten zu erkennen und diese für das eigene Unternehmen gewinnbringend zu erschließen. Eine Werksbesichtigung veranschaulicht die BHKW-Technik und konkrete Praxis von BHKW bis 50 kWel.

Zum ausführlichen Veranstaltungsprogramm und zur Anmeldemöglichkeit