VfW Expertenwissen: Kostenneutralität mit Contracting

Kostenneutralität und Energieeffizienz sind erfolgsentscheidend für die Umsetzung von Contracting.

„Mir haben an dem Seminar besonders die praktischen Beispiele gefallen“

Teilnehmeraussage aus vergangener Veranstaltung

In der Wärme­liefer­verordnung (WärmeLV) ist geregelt, dass Contracting eingeführt werden kann, wenn es für die Mieter dadurch nicht teurer wird (Kostenneutralität). Dies muss über einen Kostenvergleich nachgewiesen werden.

Doch wie sieht dies in der Praxis aus? Ein standardisiertes Verfahren ermöglicht größere Wohnungs­baubestände mit überschaubarem Aufwand auf Wärmelieferung umzustellen. Im Rahmen dieses Praxis­workshops werden die unterschiedlichen Möglichkeiten zum Nachweis der Kosten­neutralität vorgestellt. Mit dem VfW-Kosten­vergleichs­rechner werden konkrete Beispiele durchgerechnet sowie die Umstellung auf die betriebs­eigenen Formeln präsentiert.

„Die Erfahrungsvermittlung bei der Umstellung der Wärmelieferung war mir sehr wichtig.“

Teilnehmeraussage aus vergangener Veranstaltung

Das Seminar zeigt, worauf bei der wichtigen Dokumentation der Kostenneutralität zu achten ist und gibt Tipps zur Pflege der eigenen Preisindizes-Datenbank. Die Teilnehmer erhalten im Seminar das Handwerkszeug für die Umsetzung der WärmeLV in der Praxis.

Die Veranstaltung wendet sich an die Wohnungs­wirtschaft und an Energie­dienstleister wie Contractoren und Stadtwerke, die in der Wohnungs­wirtschaft tätig sind. Insbesondere ist dieser Praxis­workshop für alle Mitarbeiter relevant, die sich mit der Angebots­erstellung und Vertrags­gestaltung bei der Umstellung auf Wärmelieferung befassen.

Kosten: 770,00 € zzgl. 19% MwSt.

Mitglieder des VfW mit dem Status „Plus“ erhalten einen Nachlass von 10 % der Teilnahmegebühr. Für Premium-Mitglieder ist die Seminarteilnahme kostenlos.

Der Erhalt der Rechnung gilt gleichzeitig als Anmeldebestätigung. Stornogebühren: Stornierung bis 9 Kalendertage vor Tagungsbeginn: 150,– €. Stornierung weniger als 9 Kalendertage vor Tagungsbeginn: keine Rückerstattung möglich

MARITIM proArte

MARITIM proArte

Friedrichstr. 151
10117 Berlin

Routenplaner