27.09.2018

Contracting ohne Wärmelieferung

Energiedienstleistungen in der Wohnungswirtschaft sind der Weg zur Energieeffizienz und ein Beitrag zum Klimaschutz! Die Kosten für die energetische Versorgung treiben die Mietpreise für das Wohnen zunehmend in die Höhe und dazu tragen verstärkt veraltete und ineffiziente Energieanlagen bei. Einsparpotentiale lassen sich mit einem qualitativ hochwertigen Energiemanagement in Kombination mit einer Heizanlagen- Optimierung erzielen. Hier sind professionelle und neue Lösungen gefragt.

Gerade im Wohnungsbestand bietet sich Contracting ohne Wärmelieferung oder Service-Contracting als neues Geschäftsfeld an. Es wird keine Energie geliefert, sondern dem Kunden wird die Energieerzeugungsanlage zur eigenen Nutzung zur Verfügung gestellt. Hierbei handelt es sich nicht um eine Finanzdienstleistung, sondern der Contractor übernimmt andere wichtige Aufgaben und Pflichten, die für ihn ein unternehmerisches Risiko darstellen.

Der VfW bietet dazu einen Mustervertrag zum Service- Contracting an, der so gestaltet ist, dass nicht alle Risiken beim Kunden liegen. Der Contractor trägt das Ausfallrisiko der Anlage. Er führt Wartung, Einstellung der Anlage und sonstige Leistungen der Betriebsführung durch. Natürlich müssen auch Fragen zur Eigenversorgung im betriebskostenrechtlichen Sinne geklärt werden.

Das Halbtages-Seminar des VfW bietet einen kompakten rechtlichen Einstieg ins Contracting ohne Wärmelieferung und richtet sich an die Entscheider von Wohnungswirtschafts- und Energiedienstleistungsunternehmen, die ihr Geschäftsfeld erweitern wollen.

Anmledung unter:https://www.energiecontracting.de/5-seminare-messen/seminare-text.php?id=458&seminarid=458

Kosten: 390,00 € zzgl. 19% MwSt.

Mitglieder des VfW mit dem Status „Plus“ erhalten einen Nachlass von 10 % der Teilnahmegebühr. Für Premium-Mitglieder ist die Seminarteilnahme kostenlos. Der Erhalt der Rechnung gilt gleichzeitig als Anmeldebestätigung.

Stornogebühren: Stornierung bis 9 Kalendertage vor Tagungsbeginn: 150,– €. Stornierung weniger als 9 Kalendertage vor Tagungsbeginn: keine Rückerstattung möglich


Programm

13:30 Uhr Begrüßung

Contracting ohne Wärmelieferung – welche Modelle gibt es?
    Anlagen-Contracting
    Anlagenbereitstellung und Energiedienstleistungen

Abgrenzung zum Finanzierungsleasing
    Kreditwesengesetz und genehmigungspflichtige Finanzdienstleistungen
    Anforderungen an Energiedienstleistungsverträge
    Prüfung durch die BaFin
    Konkrete Vertragsgestaltung

Konkrete Vertragsgestaltung – Aufbau und Einzelheiten des Service-Contracting-Vertrages
    Definition der Leistungen
    Vergütungsstruktur
    Preise und Preisänderung
    Eigentumsfragen
    Laufzeit

Unterschiede zur Wärmelieferung – Vor- und Nachteile
    AVBFernwärmeV gilt nicht
    Brennstoffeinkauf durch den Kunden
    Durchsetzung von Ansprüchen – Einstellung der Versorgung?

Abschlussdiskussion

17:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Pause ca. 15 Uhr