VfW Seminar: Messstellenbetrieb - Recht und Praxis

Das Seminar richtet sich an Energielieferanten und Energiedienstleister, die den professionellen Einsatz und die Abrechnung von Messstellen betreiben.

Professioneller Messstellenbetrieb für Stromzähler

Wurde von einigen Verteilnetzbetreibern (VNB) zwar oft angezweifelt, dass Betreiber von BHKW- und PV-Anlagen selbst zur Messung des vor Ort erzeugten Stroms – und der damit verbundenen Direktlieferung an Letztverbraucher in derselben Kundenanlage – berechtigt waren, so war doch die Rechtslage bis dato eindeutig: Wer etwas verkauft, ist schon nach § 448 BGB für das Messen und Wiegen zuständig, auch bei Strom.

Durch das Messstellenbetriebsgesetz (MsbG) wurde die Grundzuständigkeit für das Messwesen, die bislang am Netzverknüpfungspunkt (dem Bezugszählwerk für Zusatz- und Reservestrom) endete, auch in die Erzeugungs- bzw. Kundenanlage hinein, auf den Messdienst des Verteilnetzbetreibers (VNB) verlagert. Gleichwohl wurde zugunsten der dezentralen Stromerzeuger, wie auch der Stromnutzer, ein Wahlrecht für einen freien Messstellenbetreiber (MSB) im Gesetz verankert. Betroffen von dieser Änderung sind nicht nur Neu-, sondern auch alle Bestandsanlagen.

Novum Select Hotel Handelshof

Novum Select Hotel Handelshof

Am Hauptbahnhof 2
45127 Essen

Routenplaner