Publikationsdetailansicht

ERSCHEINUNGSDATUM: 06/2018
FORMAT: DIN A4
Ergebnisbericht

Teil A: Ergebnisbericht und Handlungsempfehlungen (dena)

Teil B: Gutachterbericht (ewi Energy Research & Scenarios gGmbH) Die dena-Leitstudie Integrierte Energiewende entwickelt und vergleicht für das Energiesystem in Deutschland Transformationspfade zur Erreichung der klimapolitischen Ziele bis 2050. Sie verfolgt einen innovativen, sektorübergreifenden Szenarioansatz. Zugleich baut sie auf dem Branchenwissen von über 60 Studienpartnern aus allen relevanten Sektoren und dem kontinuierlichen Austausch mit wesentlichen Akteuren aus Politik, Gesellschaft und Wissenschaft auf. Ziel ist es, die energiewirtschaftlichen Analysen durch Einschätzungen zu Umsetzungsherausforderungen und gesellschaftliche Fragestellungen zu überprüfen und zu ergänzen.