ESC-Schnelltest

Ist Energiespar-Contracting eine Lösung? Online-Quick-Check ermöglicht schnelle Orientierung

Mit dem kostenlosen Online-Quick-Check für ESC können Gebäudeinhaber und -verwalter binnen 5 Minuten herausfinden, ob ESC für sie in Frage kommt. Foto: Screenshot of the Online Pre-Check for Energy Performance Contracting (EPC)

Mit Hilfe eines kostenlosen Online-Quick-Checks können Gebäudeeigentümer und -verwalter in weniger als fünf Minuten herausfinden, ob ihre Liegenschaften für Energiespar-Contracting (ESC) in Frage kommen.

Der Check wurde im Rahmen des EUProjektes guarantEE von einer Niederländischen Unternehmensagentur entwickelt. Deutscher Partner in dem Projekt ist die Berliner Energieagentur.

Zum Check gelangen Sie hier: http://www.berliner-e-agentur.de/presse/ist-energiespar-contracting-eine-loesung-online-quick-check-ermoeglicht-schnelle-orientierung

Energie-Contracting vermindert den Investitionsbedarf der Wohnungswirtschaft, entlastet sie von der fachlichen Planung und ermöglicht Gebäude mit hohen energetischen Standards. Um die Dienstleitung bekannter zu machen, hat das Kompetenzzentrum Contracting der KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg mit dem BFW Landesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen Baden-Württemberg den Contracting-Preis BW für die Wohnungswirtschaft ausgelobt. Gesucht und prämiert werden heraus-ragende Neubauprojekte in Baden-Württemberg, in denen mit Hilfe von Contracting überdurchschnittliche Energie-, Umwelt- oder Nachhaltigkeitsstandards vorbildhaft umgesetzt wurden. Insgesamt steht ein Preisgeld von bis zu 6.000 Euro zur Verfügung. Hinzu kommen Sachpreise.

Die Bewerbungsfrist für den ersten Contracting-Preis BW endet am 4. Oktober 2017.

Zum Bewerbungsformular: www.energiekompetenz-bw.de/contracting/aktuell/contracting-preis-bw/

Bewerben können sich kommunale Wohnbaugesellschaften, Unternehmen der Wohnungswirtschaft und Projektentwickler.

Schirmherr des Wettbewerbs ist Franz Untersteller, Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg. KEA und BFW werden die Preisträger am 22. November auf der Immo-Lounge BW bekannt geben.

Der Contracting-Preis BW der KEA und des BFW Baden-Württemberg soll künftig alle zwei Jahre vergeben werden. Neubauten mit intelligenten Energiekonzepten im Fokus Der Contracting-Preis BW sucht neu errichtete Gebäude oder Quartiere mit einer intelligenten Energieversorgung, die mit Contracting-Unternehmen, Stadtwerken oder Energiedienstleistern umgesetzt wurden. Zu dem Energiekonzept können eine besonders energieeffiziente Bau- und Versorgungslösung, ein guter Dämmstandard, eine kombinierte Wärme- und Stromlieferung, ein intelligentes Wärmepumpenkonzept oder andere innovative Ansätze gehören.