Neue Kurzfilme aus der dena-Serie zu Energiespar-Contracting

Zur Kurzfilm-Serie zum Energiespar-Contracting (ESC) der Deutschen Energie-Agentur (dena) gibt es neue Folgen. Begleiten Sie die Stadt Ratingen, den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte und das Bundesland Rheinland-Pfalz während der Ausschreibungsphase des ESC. Alle drei sind Teilnehmende des dena-Modellvorhabens „Co2ntracting: build the future!“ und werden mit Hilfe von ESC ihre Gebäude energetisch auf Vordermann bringen.

Neuer Film zum ESC-Modellvorhaben: Die Ausschreibung (Teil2)

In der zweiten Folge der Filmreihe zum dena-Modellvorhaben "Con2ntracting: build the future!" geht es um die unterschiedlichen Aspekte des Ausschreibungsverfahrens für ein Energiespar-Contracting (ESC).
Erfahren Sie wie in der Stadt Ratingen die Teamarbeit und die Arbeitsaufteilung zwischen Auftraggeber und ESC-Berater während der Ausschreibungsphase funktioniert. In Neustrelitz wird die Gebäudebegehung eines potenziellen Contractors begleitet und hierbei dessen Herangehensweise an ein Energiespar-Contracting Projekt beleuchtet. Wie wichtig eine gute Zusammenarbeit aller Beteiligten während der Planungsphase ist, erfahren Sie aus Koblenz.

ESC Technik Datenaufnahme Foto: dena/HANDundFUSSfilm

In Folge 2 des ESC-Modellvorhaben-Films sind dabei:

1. Thomas Müller (Prokurist E1 Energiemanagement)
  2. Michael Pietzner (Leiter Projektentwicklung E1 Energiemanagement)
  3. Jürgen Holper (Geschäftsführer ECO2 Energieconsulting)
  4. Michael Heck (Dipl.-Ing. Architekt, Energiebeauftragter der Stadt Ratingen)
  5. Daniel Koll (Abteilungsleiter Bautechnik Hochschule Koblenz)
  6. Marcel Paganetti (Auftraggeber und Projektbearbeiter)
  7. Richard Kerl (Geschäftsführer E1 Energiemanagement)

+++ Sehen Sie Folge 1 der Filmreihe zum ESC-Modellvorhaben. Teil 1 - Warum Energiespar-Contracting? (Intro)

+++ Konzeption & Umsetzung: HANDundFUSSfilm www.handundfussfilm.de

ESC in der Stadt Ratingen

Neuer Film zum ESC-Projekt in Ratingen: Die Ausschreibung

Wie verlief die Ausschreibungsphase in Ratingen? Im Rahmen des dena -Modellvorhabens „Co2ntracting: build the future!“ wird die Stadt ihre öffentlichen Liegenschaften mit Hilfe von Energiespar-Contracting (ESC) energetisch modernisieren. In einer Filmreihe begleitet die dena die Stadt bei der Planung um Umsetzung des ESC.
In der 2. Folge erfahren Sie, wie Michael Heck (Dipl.-Ing. Architekt, Energiebeauftragter der Stadt Ratingen) und Jürgen Holper (ESC-Berater für Ratingen, Geschäftsführer ECO2 Energieconsulting) als Team u. a. während der Ausschreibungsphase zusammenarbeiten. Beide berichten außerdem über ihre Erwartungen an die bietenden Contractoren.

Dipl.-Ing. Michael Heck, Energiebeauftragter der Stadt Ratingen Foto: dena/HANDundFUSSfilm

In Folge 2 des ESC-Ratingen Films sind dabei:

1. Michael Heck (Dipl.-Ing. Architekt, Energiebeauftragter der Stadt Ratingen)
  2. Jürgen Holper (Geschäftsführer ECO2 Energieconsulting)

+++ Sehen Sie die erste Folge der Filmreihe zu Ratingen als Teilnehmer am ESC-Modellvorhaben. Ratingen (Teil 1)

+++ Konzeption & Umsetzung: HANDundFUSSfilm www.handundfussfilm.de