NEU für ESC-Beratende: Listung in Energieeffizienz-Expertenliste

Seit dem 1. Juli bietet die Deutsche Energie-Agentur (dena) auch ESC-Expertinnen und -Experten die personenbezogene Eintragung in die Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes.

Voraussetzungen und Nachweise

Voraussetzungen für die erstmalige Eintragung in das Förderprogramm Energieberatung für Nichtwohngebäude, Anlagen und Systeme – Contracting-Orientierungsberatung:

1. Zugang eines unterschriebenen Antrags auf Eintragung in die Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes bei der dena
  2. Nachweis der notwendigen Qualifikation gemäß Regelheft. Das Regelheft finden Sie hier zum Download.

Expertinnen und Experten müssen über die Zulassung verfügen, Anträge in Contracting-Orientierungsberatung zu stellen. Die Zulassung wird durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) erteilt. In den Fällen, in denen das BAFA zur Datenübermittlung an die dena ermächtigt wurde, wird die dort festgestellte Zulassung der dena automatisch mitgeteilt. Technische Voraussetzung für eine erfolgreiche Datenübermittlung ist die identische Schreibweise des Vor- und Nachnamens.

Die dena lässt sich bei Nachweis der vom BAFA festgestellten Zulassung von den Expertinnen und Experten lediglich einen Nachweis von Ausbildung/Studium vorlegen, um diese in der Suche darstellen zu können. Weitere Zusatzqualifikationen sind der dena nicht nachzuweisen.

Die Eintragung

Wenn Sie bereits über ein Konto verfügen, loggen Sie sich bitte mit Ihren Zugangsadaten ein.

Beratende, die bereits über ein Konto unter www.energie-effizienz-experten.de verfügen, können dort ihre Eintragung erweitern. Um ein neues Konto zu erstellen, ist rechts oben „Einloggen“ und anschließend „Jetzt als Experte registrieren“ zu wählen. Der Antrag auf Eintragung als Expertin oder Experte ist online im Profil zu erstellen und anschließend unterschrieben per E-Mail oder Post bei der dena einzureichen. Sind alle Bedingungen erfüllt, wird der Eintrag freigeschaltet.

Mitglieder eines Netzwerkpartners (Kammern, Verbände und qualifizierte Netzwerke) können sich über ihre Organisationen vereinfacht registrieren.

Die Contracting-Orientierungsberatung ist dem Modul „Nichtwohngebäude“ zugeordnet. Für die Prüfung der Eintragungsvoraussetzungen im Modul Nichtwohngebäude fällt im Jahr der Eintragung jeweils einmalig ein Eintragungsbeitrag von 100 Euro zzgl. MwSt. an. Zudem ist ein Jahresbeitrag im Modul Nichtwohngebäude in Höhe von 120 Euro zzgl. MwSt. zu zahlen. Sofern auf Wunsch der Expertinnen und Experten in der Eintragung eine oder mehrere Nebenadressen abgebildet werden, wird hierfür jährlich ein Beitrag von 10 Euro zzgl. MwSt. je Nebenadresse fällig.

Zur Energieeffizienz-Expertenliste

Die Liste für Expertinnen und Experten ist ein wichtiger Baustein zur Qualitätssicherung für die Umsetzung von mit Mitteln des Bundes geförderten Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz. Die Expertenliste dient der Sicherstellung einer hohen fachlichen Qualifikation der am Prozess der Beratung sowie der Planung und Umsetzung einer geförderten Maßnahmen beteiligten Akteure. Weitere Informationen finden Sie hier.

Für Fragen steht das Energieeffizienz–Experten-Team zur Verfügung:

Tel: +49 (0)30 66 777 - 222 (Mo bis Fr 9–12 Uhr sowie Mo und Mi 14–16 Uhr)

sowie per E-Mail an: info(at)energie-effizienz-experten.de