Kommunen aufgepasst: Es gibt Unterstützung beim energetischen Sanieren!

Kommunen, die ihre Liegenschaften mit Hilfe von Energiespar-Contracting (ESC) energetisch modernisieren wollen, profitieren von neuen Fördermöglichkeiten bei der Beratung.

Mit dem Modul 3 fördert das BMWi seit Januar die Contracting-Orientierungsberatung im Rahmen der Energieberatung für Nichtwohngebäude, Anlagen und Systeme (EBN) über das BAFA. Das heißt, Kommunen können nun ihre energetischen Modernisierungsvorhaben mit ESC durch professionelle ESC-Beratende auf Einsparpotenziale und ESC-Eignung prüfen lassen.

Hat eine Kommune die Orientierungsberatung erfolgreich abgeschlossen, erfüllt sie schon eine wichtige Voraussetzung, um anschließend auch die neue Contracting-Umsetzungsberatung kostenfrei zu erhalten: Im Rahmen der Erweiterung des dena-Modellvorhabens „Co2ntracting: build the future!“ begleiten ESC-Beratende die teilnehmenden Kommunen bei der ESC-Umsetzung. Bewerbungen bei der dena sind voraussichtlich ab Mai 2021 möglich. Kommunen, die jetzt schon mit der Orientierungsberatung starten (Förderantrag beim BAFA), haben gute Chancen, im 2. Halbjahr mit Unterstützung der dena in die ESC-Umsetzung starten zu können.

Warum Energiespar-Contracting?

Hier erläutern die Modellvorhaben-Teilnehmenden aus Ratingen, dem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte und dem Bundesland Rheinland-Pfalz, warum sie beim Sanieren ihrer Schulen & Verwaltungsgebäuden auf ESC setzen.

Video abspielen

Mit Klick auf das Video aktivieren Sie alle YouTube-Videos auf dieser Webseite.
Wir weisen darauf hin, dass dann personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden.

ESC ist eine Energiedienstleistung, die sich gerade für Kommunen hervorragend eignet, um umfassende Energieeffizienzmaßnahmen in relativ kurzer Zeit umzusetzen – selbst wenn es den öffentlichen Verwaltungen an Personal, Know-how oder finanziellen Ressourcen für diese wichtigen Aufgaben mangelt.

Denn ESC setzt auf einen spezialisierten Dienstleister, den Contractor. Dieser plant, realisiert und finanziert technische, bauliche und organisatorische Maßnahmen, um den Energieverbrauch eines Gebäudes und damit die Energiekosten zu senken. Die Einsparung garantiert er vertraglich. Dazu kümmert er sich um die Instandhaltung der neuen Technik, eine optimierte Betriebsführung und, wenn gewünscht, auch um die Wartung. Für seine Dienstleistung und die getätigten Investitionen erhält er während der Vertragslaufzeit von üblicherweise 7–12 Jahren einen Teil der Kosteneinsparung.

Die Teilnahme am Modellvorhaben 2.0 lohnt sich – die Vorteile

Ergebnis des ESC wird ein energetisch modernisiertes Gebäude mit weniger Energieverbrauch und CO2-Ausstoß sein. Und schon während des Prozesses profitieren die Teilnehmenden von vielen Vorteilen: Die dena stellt den Kommunen kostenfrei ESC-Beratende zur Seite, die sie von der Ausschreibung und Vergabe über die Umsetzung bis hin zur ersten Abrechnung durch den Contractor begleiten. Mit der dena, regionalen Energieagenturen, Fachexperten/-innen und politischen Akteuren/-innen werden Sie in ein breites Netzwerk mit regelmäßigem Austausch eingebunden. Die dena begleitet das Modellvorhaben außerdem mit bundesweiter und regionaler Öffentlichkeitsarbeit.