Modellvorhaben

„Co2ntracting: build the future!“: Lokaltreffen in Mühlhausen/ Thüringen Ende Januar

Am 30. Januar veranstaltete die Deutsche Energie-Agentur (dena) in Mühlhausen/ Thüringen ein Lokaltreffen im Rahmen des dena-Modellvorhabens „Co2ntracting: build the future!“.

Da sich der Landkreis Unstrut-Hainich mit zahlreichen Schulen für die Teilnahme beworben hatte, lud die Klimaschutzbeauftragte Aldona Döll neben Mitarbeitern der Kreis- und Schulverwaltung auch SchulleiterInnen und ihre StellvertreterInnen zu dem Treffen ein. Ziel war es, diese von Anfang an einzubinden und für das Projekt zu begeistern. Von der Berliner Energieagentur – zuständig für die Projektentwicklung des Energiespar-Contractings (ESC) im Unstrut-Hainich-Kreis – kamen Mechthild Zumbusch und Alexander Küster-Inderfurth, als regionale Unterstützung Anton Wetzel von der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur.

Finanzielle und personelle Entlastung gewünscht

Am Vormittag erläuterten Cornelia Schuch und Jonathan Flesch (dena) den weiteren Ablauf im Modellvorhaben, Frau Zumbusch und Herr Küster-Inderfurth erklärten ESC anhand praktischer Beispiele. In kleiner Runde wurde intensiv über die Möglichkeiten diskutiert, die das Dienstleistungsmodell dem Landkreis bei der energetischen Sanierung seiner Gebäude bietet. Die Verwaltungsmitarbeiter erhoffen sich vor allem finanzielle Entlastung durch niedrigere Energiekosten, aber auch Entlastung der dünnen Personaldecke. Die Erklärungen überzeugten die Anwesenden: „Warum haben wir das nicht schon vor 25 Jahren gemacht?“ war nur eine Reaktion aus dem interessierten Publikum.

Beim Klimaschutz mit gutem Beispiel voran

Am Nachmittag kamen die SchulleiterInnen hinzu. Frau Zumbusch und Herr Küster-Inderfurth gingen intensiv auf die Gegebenheiten der einzelnen Schulen ein und erläuterten erste Verbesserungsmöglichkeiten. Was die SchulleiterInnen vor allem umtrieb, war zum einen, wie man die Umbauarbeiten in den Ferien bewerkstelligen und zum anderen, wie die Schüler- und Elternschaft zielgerichtet und kontinuierlich über das ESC informiert werden könne. Die Anwesenden waren von der Vision begeistert, zukünftig mit ihren Schulen und dem Landkreis als Vorbild in Sachen Klimaschutz voranzugehen und andere Kommunen zum Nachahmen anzuregen. Entsprechend groß sind Motivation und Hoffnung, eins der zehn ESC-Modellprojekten zu werden und von der intensiven Begleitung durch die dena zu profitieren. Mühlhausen zeigte außerdem, dass ein Treiber vor Ort - in diesem Fall Klimaschutzbeauftragte Frau Döll - schon viel bewirken kann.