Modellvorhaben

Auftakttreffen Modellvorhaben „Co2ntracting: build the future!“ - Region Nord-Ost

Am 11. März 2020 fand auf Einladung der dena das Modellvorhaben-Auftakttreffen der Region Nord-Ost im Theater Chemnitz statt.

Um sich über den weiteren Prozess im Modellvorhaben auszutauschen, waren neben den Modellvorhaben-Teilnehmern aus Pinneberg und den ostdeutschen Landkreisen Mecklenburgische Seenplatte, Oder-Spree, Unstrut-Hainich und Nordsachsen auch die begleitenden Projektentwickler und Energieagenturen der Regionen eingeladen.

Das Theater Chemnitz bot den passenden Rahmen, um sich praxisnah über die Möglichkeiten von ESC zu informieren, denn hier wurden bereits umfangreiche energetische Sanierungsmaßnahmen mit der Energiedienstleistung umgesetzt. In einem von dena-Teamleiterin Cornelia Schuch moderierten Gespräch gaben Raj Ullrich vom Theater Chemnitz, Richard Kerl vom Contractor E1, Dr. Tilmann Werner und Uwe Kluge von der Sächsischen Energieagentur und Mechthild Zumbusch von der Berliner Energieagentur den Teilnehmern zahlreiche Anregungen, wie man ein solches Projekt angeht. Noch praktischer wurde es im zweiten Veranstaltungsteil, als der Technische Leiter durch die Räumlichkeiten der städtischen Spielstätte führte und den ESC-interessierten Gästen Rede und Antwort zu weiteren Fragen stand.

Die kommunalen Vertreter zeigten sich erfreut über die vielseitigen Einblicke und betonten, dass all ihre Fragen zufriedenstellend beantwortet werden konnten.