Expertenkreistreffen zum Energiespar-Contracting

Am 21. März haben sich Experten des Themas Energiespar-Contracting (ESC) zum fachlichen Austausch in Berlin getroffen.

Die dena hatte dazu eingeladen, um insbesondere über die Rahmenbedingungen und Inhalte der im Rahmen des „Bund-Länder-Dialogs Energiespar-Contracting“ geplanten ESC-Modellprojekte zu diskutieren.

Denn ein Ziel der dena ist es, in den nächsten Jahren gemeinsam mit regionalen Akteuren zehn vorbildliche ESC-Projekte in Kommunen und Ländern bundesweit zu initiieren und umzusetzen. Diese Modellprojekte sollen nicht nur viele neue Erkenntnisse zum komplexen Thema ESC bringen, sondern auch als Orientierungshilfe für andere potenzielle Nutzer dienen und zum Nachahmen anregen.

Neben diesem Schwerpunktthema gab es auch einen Ausblick auf das, was außerdem in diesem Jahr ansteht – schließlich geht es weiter mit Kompetenzaufbau und politischem Dialog: Auf dem Programm stehen unter anderem Mentorings, Pilotschulungen, Fachworkshops und der jährliche Bund-Länder-Dialog im Herbst. Näheres erfahren Sie rechtzeitig hier.

Die Veranstaltung war ein guter Anlass, um den Expertenkreis, der sich schon vor einigen Jahren regelmäßig bei der dena getroffen hat, wieder zu aktivieren. In Zukunft werden sich die Experten aus Landesenergieagenturen, Verbänden, Landesliegenschaftsbetrieben u.a. wieder häufiger treffen, um Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam an einzelnen Fachthemen zum ESC zu arbeiten.