ESC als Geschäftsmodell für Energieliefer-Contractoren

Gemeinsam mit dem VfW veranstaltete die dena am 09. Oktober 2019 den Fachworkshop „Energiespar-Contracting (ESC) als Geschäftsmodell für Energieliefer-Contractoren“ in Berlin-Mitte. Im Fokus des Workshops standen die Inhalte und Vorteile des ESC-Modells.

Knapp 20 Vertreter aus Energiedienstleistungsunternehmen und Verbänden nutzten die Gelegenheit, sich intensiv mit den Unterschieden der beiden Modelle und den Chancen, die ESC ihnen eröffnen kann, auseinanderzusetzen.

Teil 1 des Workshops bot viel fachlichen Input: Tobias Dworschak vom VfW nahm dafür das Dienstleistungsmodell ESC genau unter die Lupe und stellte die Vorteile für verschiedene Zielgruppen dar. Energieliefer-Contractoren könnten sich mit ESC ein neues Geschäftsmodell erschließen und sich mit einem umfassenderen Dienstleistungsangebot ganzheitlicher aufstellen. Anhand der ESC-Modellprojekte, die im Rahmen des dena-Modellvorhabens „Co2ntracting: build the future!“ über die nächsten Jahre umgesetzt werden sollen, verschaffte Dr. Ronny Bischof von der dena den Anwesenden einen Überblick über weitere Anreize für Contractoren.

So bieten laut Bischof die Modellprojekte die Chance, Angebote für gut vorbereitete und eng begleitete Projekte abzugeben und unter diesen Voraussetzungen in den ESC-Markt einzusteigen. Andererseits stellten die Projekte gute Referenzen für die Zukunft dar, da sie als Vorbilder und zur Nachahmung nutzen sollen. ESC-Praxiserfahrungen stellte Michael Pietzner von E1 Energiemanagement anschließend anhand des Studierendenwerks Mannheim vor.

Der 2. Workshop-Teil bot viel Raum für intensiven Erfahrungsaustausch und Diskussionen. Die Fragen drehten sich hauptsächlich darum, was es zur Projektentwicklung von ESC-Projekten braucht und was es dabei zu beachten gilt. Dabei wurde festgestellt, dass Liefercontractoren in der Regel schon über eine Vielzahl an Kompetenzen, Erfahrungen und Ressourcen verfügen, um ESC als Energiedienstleistung für Ihre Kunden anzubieten. Außerdem gäbe es eine ganze Reihe verschiedener ESC-Modelle, über die man den Markteintritt umsetzen kann.