Erfolgreiche Schwimmbad-Sanierung dank Energiespar-Contracting

Mit Unterstützung der EnergieAgentur.NRW konnte die Stadt Korschenbroich das Hallenbad, das Sportzentrum, die Feuerwache und das Gymnasium energetisch sanieren ohne den Haushalt zu belasten. Möglich machte das ein Energiespar-Contracting.

Hierbei übernimmt ein privates Unternehmen die energetische Sanierung der Gebäude und refinanziert die Maßnahmen ausschließlich über die eingesparten Energiekosten. Ohne Risiko für die Stadt. Der Contractor garantiert den Erfolg und besiegelt den in einem Vertrag über 15 Jahre Laufzeit. Und die Zahlen in Korschenbroich sprechen für sich. Im Hallenbad beispielsweise konnten bereits 90 Prozent der Energiekosten eingespart werden. Contracting lohnt sich für Kommunen und auch Unternehmen.

Video abspielen

Mit Klick auf das Video aktivieren Sie alle Youtube-Videos auf dieser Webseite.
Wir weisen darauf hin, dass dann personenbezogene Daten an Youtube übermittelt werden.

Das Hallenbad energetisch sanieren ohne Belastung des Haushalts. Für die Stadt Korschenbroich war das keine Illusion sondern eine Erfolgsgeschichte. Möglich machte das ein Energiespar-Contracting.

Das könnte Sie noch interessieren

Energiespar-Contracting

Beim Energiespar-Contracting (ESC) werden individuell auf ein Gebäude zugeschnittenen Effizienzmaßnahmen durch den Energiedienstleister umgesetzt, mit... Mehr lesen